travel

Deutschlandreise: Die 4 schönsten Orte im Harz

Schon mal über eine Kurztrip in den Harz nachgedacht?Warum in die Ferne schweifen, wenn man wunderschöne Reiseregionen direkt vor der Haustür hat? Ich zeige euch verwunschene Wanderwege im Wald, Badeseen und malerische Altstädte.

Tipps für den Harz im Überblick

QUEDLINBURG

Quedlinburg

Die Kleinstadt Quedlinburg die auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbe steht, ist wohl den meisten ein Begriff. Mit ihren rund 2000 Fachwerkhäusern hat sie die größte Altstadt in ganz Deutschland und liegt am Rand des Harzes, in Sachsen-Anhalt.

Ein absolutes Paradies für alle Fotografen, denn Ihr findet an jeder Ecke verwinkelte Gassen, bunte Häuschen, beeindruckende Kirchen und denkmalgeschützte Gebäude.

Goslar – Ein Fachwerk Traum

Goslar hat schon eher den Flair einer etwas größeren Stadt. Sie gehört ebenso auf die UNESCO-Weltkulturerbeliste Mitten durch die Stadt plätschern die Oker mit ihren Nebenflüssen Gose, Abzucht und Radau.

Eine tolle Aussicht auf Goslar habt ihr von der Himmelsleiter aus, dem Nordturm der Marienkirche.

Goslar
Goslar

Oderteich – Wandern oder Baden-Beides ist möglich

Der Oderteich wurde errichtet, um die Bergwerke auch in Trockenzeiten mit Wasser zu versorgen und ist heute ein beliebter Badesee. Rund um den Oderteich erstreckt sich ein 4,5 Kilometer langer Wanderweg, zum Teil mit Bohlenstegen. Etwa anderthalb Stunden dauert es, den Teich zu umrunden. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Oderteich. Am Ufer kann man nach der Wanderung wunderbar picknicken oder sich nach einem heißen Sommertag im See abkühlen. Am Ost- und Westufer ist ein ausgewiesener Badebereich, der andere Teil ist der Natur überlassen.

Stolberg – unterschätzte Perle im Harz

Das kleine Örtchen Stolberg hat eine idyllische Altstadt mit Fachwerkhäusern und eine echte Perle im Harz. Der Ort gilt als Luftkurort und historische Europastadt. Besonders sehenswert sind der Saigerturm, der aus dem 13.Jahrhundert stammt, sowie das Schloss Stolberg.

Stolberg

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.